HNO-Praxis

Akupunktur

Ludwig-Hartmann-Str. 45,  01277 Dresden

Akupunktur

Bei dieser alten naturheilkundlichen Behandlungsmethode werden Funktionsstörungen durch Reizung bestimmter Körperpunkte mit Hilfe dünner Nadeln behandelt. Nach schulmedizinischer Vorstellung handelt es sich bei der Akupunktur um eine Reflextherapie. Durch den Schmerz -und Gewebereiz werden auch hormonelle Reaktionen ausgelöst. So lässt sich u. a. die gute Wirksamkeit bei Schmerzsyndromen erklären.

Akupunkturbehandlungen werden in unserer Praxis seit über 20 Jahren erfolgreich angewandt. Der Erfahrungsschatz basiert auf über 450 Ausbilungsstunden bei der DGfAN,  umfangreichen zusätzlichen Fortbildungsseminaren u. der häufigen Anwendung in unserer Praxis.

Abschlüsse:

• A-Diplom 1997
  • B-Diplom 2005 (Master of Acupuncture)
  • Annerkennung zum Führen der Zusatzbezeichnung Akupunktur  2007

Bei folgenden Störungsbildern besteht eine sehr gute Indikation für eine  Akupunkturbehandlung:

• Kopfschmerz / Migräne
  • alle Schmerzsyndrome, die mit einer Muskelverspannung oder Dysbalance im Muskeltonus einhergehen
  • Riech- und Schmeckstörungen
  • Sinusitis
  • Heuschnupfen

Bei Beachtung der Regeln der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und der Akupunktur  können häufig Beschwerden gelindert werden,  auch wenn mit schulmedizinischen Methoden keine Ursache für eine Erkrankung  gefunden wurde. Dies macht die Akupunktur als komplementäre Therapie  so wertvoll.